» FedCon 2018
» Discovery Episoden
» Star Trek: Discovery - Produzent lüftet Geheimnis des Klingonenschiffes
» Endlich ist es soweit
» Star Trek Discovery
 
 


erweiterte Suche
 
 
Menü
News
Gallerien/Agentur
Links
Bannertausch
Kontakt
Impressum
 
Staffeln
Discovery Staffel 1
Enterprise Staffel 1
Enterprise Staffel 2
Enterprise Staffel 3
Enterprise Staffel 4
Classic Staffel 1
Classic Staffel 2
Classic Staffel 3
TNG Staffel 1
TNG Staffel 2
TNG Staffel 3
TNG Staffel 4
TNG Staffel 5
TNG Staffel 6
TNG Staffel 7
Deep Space Nine Staffel 1
Deep Space Nine Staffel 2
Deep Space Nine Staffel 3
Deep Space Nine Staffel 4
Deep Space Nine Staffel 5
Deep Space Nine Staffel 6
Deep Space Nine Staffel 7
Voyager Staffel 1
Voyager Staffel 2
Voyager Staffel 3
Voyager Staffel 4
Voyager Staffel 5
Voyager Staffel 6
Voyager Staffel 7
 
Filme
Star Trek 1
Star Trek 2
Star Trek 3
Star Trek 4
Star Trek 5
Star Trek 6
Star Trek 7
Star Trek 8
Star Trek 9
Star Trek 10
Star Trek 11
Star Trek 12
Star Trek 13
 
Schiffe
Sternenflotte
Klingonen
Cardassianer
Romulaner
Andere
 
Login


 
Partner
 
Design by
 
 

Nemesis ( Nemesis )

Crew :

Patrick Steward (Cpt. Jean-Luc Picard)
Jonathan Frakes (Cmdr. William T. Riker)
Brent Spiner (Lt.Cmdr. Data)
LeVar Burton (Lt.Cmdr. Geordi LaForge)
Michael Dorn (Lt.Cmdr. Worf)
Marina Sirtis (Cmdr. Deanna Troi)
Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher)

Gaststars :

Tom Hardy (Shizon)
Ron Perlman (Viceroy)
Dina Meyer (Cmdr. Donatra)
Steven Culp (Cmdr. Madden)
Whoopi Goldberg (Guinan)
Majel Barrett (Lwaxana Troi)
Bryan Singer(Brückenoffizier)

Drehbuch : John Logan

Regie: Stuart Baird

Paramount 2002

Länge 116 min.

Die Geschichte :

Shinzon will die versklavte Welt Remus befreien, sie in die romulanische Welt eingliedern und die Neutrale Zone zurückerobern, um möglicherweise in einer späteren Schlacht die Föderation zu schlagen. Shinzon sieht äußerlich Picard sehr ähnlich - er wurde von den Romulanern gentechnisch manipuliert, um schneller zu altern und im Handumdrehen genauso auszusehen wie der Sternenflotten-Captain.  Später sollte er planmäßig Picard ersetzen - dies natürlich unbemerkt -, ähnlich wie die Gründer bei "Deep Space Nine". Diesen Plan verwarfen die Romulaner später aber, als der Vertrag mit der Föderation geschlossen wurde. Nun wollte Shinzon Picard in Eigeninitiative finden - denn sein genmanipulierter Organismus braucht nun etwas von Picards Blut, um weiterhin überleben zu können. Shinzons Partner, Viceroy, tritt ebenfalls in Aktion: Er ist Remaner und sieht einem Vampir ähnlich. Im Film gibt es allerdings auch einige Auseinandersetzungen zwischen Shinzon und Viceroy.

Remus ist der Schwesterplanet von Romulus - und eine Sklavenwelt der Romulaner. Die Bewohner bauen Dilithium ab und können nur auf der dunklen Seite des Planeten leben, weil die Tagseite viel zu heiß ist.

Zu Beginn des Films vernichtet Shinzon den romulanischen Senat mit einer selbst gebauten "Spinnen-Waffe", die Thalaron-Strahlung verwendet und insbesondere jegliches organisches Leben vernichtet. Eine winzige Menge Thalaron kann innerhalb kürzester Zeit die ganze Enterprise ausrotten.

Darauf folgt die Hochzeit von William Riker und Deanna Troi. Hier zeigt Picard erstmals Zeichen der Alterung - nicht körperlich, sondern mental. Hier kündigt sich auch an, dass viele der Enterprise-Stammcrew das Schiff verlassen werden, um einen neuen Weg einzuschlagen. Riker wird Commander der USS Titan und beginnt sein neues Leben mit Deanna Troi. Beverly Crusher nimmt eine Stelle bei Starfleet Medical an. Das Einzige, was man auf dieser Hochzeit als angenehm bezeichnen kann, ist der Gesang Datas. Er singt "Blue Skies" und jeder fängt an, zu tanzen. Außerdem hält Captain Picard eine eindrucksvolle Rede.

Die Enterprise wird mit B-4, einem Androiden ähnlich wie Data, zum Kolarin-System gelockt. Picard, Data und Worf suchen mit Hilfe eines Jeeps auf Kolarus III die Einzelteile von B-4, die über den ganzen Planeten verstreut sind, zusammen, und liefern sich dabei ein Verfolgungsrennen mit einheimischen Aliens. Data hält B-4 für einen lange gesuchten Bruder und versucht, seine Gedächtnis-Engramme auf ihn zu transferieren. Dies schlägt allerdings fehl. B-4 wird inzwischen als eine Art Trojanisches Pferd benutzt - Shinzon hat jetzt nämlich die Möglichkeit, Picard von der Enterprise zu beamen. So passiert es auch - Picard wird in die Scimitar, Shinzons schlagfertigen Warbird, gebeamt. Data versucht ihn zu befreien, indem er sich als B-4 ausgibt. Er sagt dem Wächter, der Picard bewacht, er solle Picard auf die Brücke bringen. Data und Picard versuchen in einem Shuttle zu entkommen - dies versucht Shinzon mit einem Kraftfeld zu verhindern. Das Shuttle durchbricht daraufhin alle Wände nach außen und flieht zur Enterprise.

(Achtung - Spoiler zum Filmende, wer sich vom Ende überraschen lassen möchte, sollte nicht weiterlesen.)

Am Ende des Films gibt es eine gewaltige Schlacht. Die Scimitar ist schwer bewaffnet und kann auch feuern, wenn sie getarnt ist. Auf der Seite der Enterprise kämpfen noch zwei romulanische Warbirds. Bei dem Kampf wird die vordere Hälfte der Enterprise-Brücke förmlich zerschossen und das Schiff von Captain Picard kämpft ohne Bildschirm - wortwörtlich wie mit einer Auto-Frontscheibe, denn aus dem zerstörten Teil kann man in den Weltraum hinausblicken.

Die Enterprise-Untertassensektion rammt die Scimitar, was schließlich zum Sieg für Picard und seine Crew führt. Data opfert sich selbst, um die Enterprise zu retten und Shinzon zu schlagen. Die Enterprise-Crew hält Data für tot, aber scheinbar sind einige Gedächtnis-Engramme bei B-4 angekommen...
 
StarTrekOnline

 
Vote It

 
Informatives
Geburtstage
Shops
Lebensformen
 
Sprachen
Czech_RepublicFranceGermanyGreat_BritainGreeceItalyNetherlandsNorwayPolandPortugalRussiaSlovak_RepublicSpainSwedenTurkeyUkraina
 
Ränge
Sternenflotte
Gorn
Ferengi
Klingonen
Romulaner
Cardassianer
TalShiar
Bajor
 
Direktiven / Regeln
Verfassung der UFP
Vertrag von Babel
Khitomer Abkommen
Der Vertrag von Algeron
Sternenflotte
Sternenflotte Temp
Ferengi
Klingonisch
 
Crews
Discovery
Enterprise
Classic
Next Generation
Deep Space Nine
Voyager
 
Schauspieler
Classic
 
Geschichte
Föderation
Klingon
Romulaner
Dominion
Vulkanier
Cardassia